Medizintechnik

Die Medizintechnik hat sich in Deutschland insgesamt dynamisch entwickelt und ist im Bereich der Forschung wie auch der industriellen Umsetzung international gut positioniert. Es handelt sich um einen innovativen Zukunftsbereich, der nicht nur zu einer besseren medizinischen Versorgung der Bevölkerung beiträgt, sondern auch Arbeitsplätze und Wohlstand schafft.

Zwei Mediziner die auf OP-Tisch schauen

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November 2011 - Dezember 2013

Für die vierte Themenkampagne wurde das Technologiefeld Medizintechnik ausgewählt. Medizintechnik ist eine Zukunftsbranche, die auf hoher Wissensintensität beruht und ausgeprägte Innovationskraft besitzt.

Medizintechnik konzentrierte sich im Rahmen der Kampagne auf sechs zentrale Innovationsfelder:

  • bildgebende Verfahren,
  • Telemedizin,
  • In-Vitro-Diagnostik,
  • Prothesen und Implantate,
  • operative und interventionelle Systeme,
  • Zell- und Gewebetechnik.

Die Dynamik der Medizintechnik in Deutschland beruht auf hoher wissenschaftlich-technologischer Kompetenz und daraus resultierenden hohen Marktanteilen. Jedoch können sich die Akteure der Medizintechnik in Deutschland nicht mit dem Erreichten zufrieden geben. Die Konkurrenz auf dem Weltmarkt wird sowohl in wissenschaftlich-technologischer als auch ökonomischer Hinsicht stetig größer. Darüber hinaus wird die Medizintechnik immer stärker durch Technologie- und Wissensintensität, Interdisziplinarität und Regulierung charakterisiert. Hinzu kommen weitere Faktoren mit globaler Auswirkung, wie z. B. die demographische Entwicklung oder die Ausbreitung von Infektionserkrankungen, die eine Chance für die Medizintechnik darstellen.

Damit Deutschland im internationalen Wettbewerb der Medizintechnik mittel- bis langfristig bestehen und Kompetenz sowie Marktanteile halten bzw. ausbauen kann, ist die Fähigkeit zur kontinuierlichen technologischen Innovation von zentraler Bedeutung. Hierfür stellt der Zugang zu weltweit vorhandenem Wissen eine wichtige Rahmenbedingung dar.

Um die deutsche Medizintechnik-Kompetenz weltweit noch sichtbarer zu machen, startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im November 2011 die Themenkampagne „Germany – Partner for Medical Technology“ unter dem Dach der internationalen Marketinginitiative „Research in Germany – Land of Ideas“.

Während der zweijährigen Kampagne präsentierte das BMBF ausgewählte Netzwerke, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen bei internationalen Fachveranstaltungen – wie dem Jahrestreffen der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas, RSNA, in Chicago in den Jahren 2012 und 2013 oder während der 12. National Life Science & Technology Week IATI-BioMed 2013 in Tel Aviv. Mit den Gemeinschaftsauftritten erreichten die Kampagnenteilnehmer ein Publikum aus rund 185.000 Expertinnen und Experten. Rund 50 abgeschlossene oder geplante Forschungskooperationen und über 1.000 Kontakte mit Wissenschaftlern und Unternehmen in Zielländern wie den USA, Israel oder Brasilien konnten von den Netzwerken geknüpft werden.

Im Februar 2014 zog das BMBF zusammen mit den offiziellen Kampagnenteilnehmern und zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland auf einer Abschlusskonferenz in Erlangen eine positive Bilanz der Themenkampagne.