Forschungsmarketingkampagnen

Die Wettbewerbsfähigkeit von Forschung und Innovation in Deutschland erfordert eine Zusammenarbeit mit Ländern, die über bedeutende Wissenschafts- und Technologieressourcen verfügen und in denen sich wichtige Zukunftsmärkte entwickeln. Im Rahmen der Standortwerbung werden themen- und länderspezifische Forschungsmarketingkampagnen durchgeführt. Diese tragen wesentlich zur Stärkung von Image und Bekanntheit des Forschungsstandorts Deutschland im Ausland bei.

Abstraktes Motiv

© Thinkstock

Bis 2020 wurden insgesamt 82 deutsche Netzwerke mit rund 7,2 Millionen Euro gefördert. Als Ergebnis der Kampagnen wurden rund 100 FuE-Projekte auf den Weg gebracht und 192 Kooperationsvereinbarungen mit internationalen Partnern geschlossen.

Im Juni 2019 startete als internationale Fortführung des BMBF-Wissenschaftsjahres die  Forschungsmarketingkampagne „The Future of Work. Diese bot 10 exzellenten Forschungsnetzwerken über eine Dauer von 18 Monaten eine Plattform, innovative Projekte für die Zukunft der Arbeit in den Zielländern Frankreich, Japan und USA zu präsentieren und um internationale Partner zu werben. Begleitet wurden die Marketingaktivitäten durch eine Dachkampagne mit zentralen Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungen in den drei Zielländern und in Deutschland.

Hier finden Sie eine Übersicht der abgeschlossenen Forschungsmarketingkampagnen, die im Rahmen der Standortwerbung erfolgreich durchgeführt wurden: