Zukunftsstadt

Immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Dadurch steigt der Energie- und Ressourcenverbrauch. Wie geht man mit dieser Entwicklung um? Wie macht man Städte zu zukunftsfähigen und nachhaltigen Lebensräumen?

Logo "City of Tomorrow"

© BMBF

Mit diesen und weiteren Fragen, gebündelt unter dem Thema „Zukunftsstadt“, beschäftigte sich die Forschungsmarketingkampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Stärken des Forschungs- und Innovationsstandorts Deutschlands wurden hierbei durch gezielte Aktivitäten im Ausland vermarktet.

In diesem Zusammenhang sollten deutsche Lösungen im Ausland angeboten, aber auch internationale Fachexperten gewonnen werden. Dabei konzentrierte sich die Kampagne auf die folgenden vier Themenfelder aus dem Kontext „Zukunftsstadt“:

  • Energie, Ressourcen und Infrastruktursysteme,
  • Mobilität und Warenströme,
  • Daten, Informationsgrundlagen und Wissensvermittlung und
  • Schnittstellentechnologien.

Förderung und Beteiligungsmöglichkeiten

Die Kampagne bot zehn exzellenten Forschungsnetzwerken eine Plattform, innovative Projekte für nachhaltige und intelligente Städte in den Zielländern China, Indien, Vietnam, Kolumbien und den USA zu präsentieren und um internationale Partner zu werben. Begleitet wurden die Marketingaktivitäten durch eine Dachkampagne mit zentralen Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungen in den Zielländern und in Deutschland. Die Netzwerke wurden über eine Dauer von 18 Monaten mit jeweils 100.000 € gefördert.

Hintergrund

Das Thema „Zukunftsstadt“ war bereits 2015 Schwerpunkt des nationalen Wissenschaftsjahrs. Als internationale Fortführung widmete sich auch die internationale Forschungsmarketingkampagne „Zukunftsstadt“ diesem Thema. Die Bedeutung des Themas zeigt sich auch in der aktuellen Hightech-Strategie 2020 der Bundesregierung, die das Zukunftsprojekt „Die CO2-neutrale, energieeffiziente und klimaangepasste Stadt“ formuliert hat. Die Aktivitäten der Kampagne „Zukunftsstadt“ wurden in die übergeordnete Initiative „Research in Germany – Land of Ideas“ eingebunden, mit der für den Innovationsstandort Deutschland geworben wird.