September 2008 – Dezember 2010
Während der zweijährigen Kampagne „India and Germany – Strategic Partners for Innovation“ erhielten interessierte Partner über branchenspezifische Auftritte der deutschen Forschungs- und Technologielandschaft die Gelegenheit zu zahlreichen Kontakten mit deutschen Forschungseinrichtungen und technologiestarken Unternehmen. Unter der Marke „Research in Germany – Land of Ideas“ präsentierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählte deutsche Forschungsnetzwerke auf Fachkongressen wie dem Delhi Sustainable Development Summit oder der Messe BioBangalore. Darüber hinaus wurden zahlreiche Workshops, Multiplikatorenveranstaltungen und Partnering-Events durchgeführt, die sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie forschungsorientierten Unternehmen, Multiplikatoren und Investoren richteten.
Die Kampagne verzeichnete sichtbare Erfolge: Dazu gehören zahlreiche neue FuE-Kooperationen mit indischen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, akquirierte Drittmittel, die Einführung von Doppelstudiengängen sowie die Eröffnung von Außenrepräsentanzen.