EULAC Focus

Das EULAC Focus Projekt endete im November 2019. Das Projekt analysierte die bi-regionalen Beziehungen zwischen der EU und den Staaten Lateinamerikas und der Karibik. Der DLR-PT war innerhalb dieses Horizont 2020 Projekts verantwortlich für die wissenschaftliche Dimension. Mit einer im DLR erstellten Zusammenfassung endete die dreijährige Arbeit von EULAC Focus.

EULAC Focus Logo
© EULAC Focus Projekt

EULAC Focus erarbeitete nicht nur eine umfassende Bestandsaufnahme der biregionalen Zusammenarbeit, sondern hatte außerdem zum Ziel, die kulturelle, wissenschaftliche und soziale Dimension der Beziehungen zwischen der EU und der CELAC sowie die strategische Partnerschaft zu stärken.

Die Partner aus beiden Regionen stellten gemeinsam sicher, dass Querschnittsthemen in allen drei Dimensionen der Partnerschaft parallel betrachtet wurden, vor allem: Förderung der Mobilität, Verringerung der Ungleichheit, Wahrung und Achtung der Vielfalt sowie Förderung der Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus analysierte das Projekt das EU-Rechtssystem und seine Rolle in den internationalen Beziehungen. Ziel war es, ein tieferes Verständnis der Perspektiven der LAC Region zu erlangen und mögliche Änderungsvorschläge für die EU-Politik vorzulegen.

Die wissenschaftliche Dimension berücksichtigte eine umfangreiche Themenliste. Diese umfasste unter anderem die Analyse von Instrumenten, frühere und gegenwärtige Rahmenprogramme, Top-down-Prozesse, Digitalisierung, Open Access, wissenschaftliche Mobilität, Tendenzen bei der gemeinsamen Veröffentlichung und Forschungsinfrastrukturen.

Im letzten Schritt wurde die wissenschaftliche Dimension durch Vorschläge für wirksame Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung und Verbesserung der Zusammenarbeit abgeschlossen. Das endgültige Ergebnis der wissenschaftlichen Dimension sowie die Ergebnisse der kulturellen und sozialen Dimension finden Sie auf der Website des Projekts im Abschnitt “Key Publications”.