Erfolgreiche fachlich übergreifende Vernetzung mit Alumni in China

Im Rahmen eines Arbeits- und Vernetzungstreffens der Deutsch-Chinesischen Alumnifachnetzwerke (DCHAN) kam es am 13./14. Mai 2019 in Peking zu konstruktiven Gesprächen sowohl zwischen den deutschen und chinesischen Kooperationspartnerinnen und -partnern, als auch mit interessierten chinesischen und deutschen Alumni vor Ort.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NetzwerktreffensTeilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens © Cécile Jeblawei / DAAD

DCHAN - Deutsch-Chinesische Alumnifachnetzwerke - ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur themen- bzw. fachorientierten Vernetzung deutscher und chinesischer Alumni. Verantwortlich für die Umsetzung der dreijährigen Fördermaßnahme mit einem Budget von rund 3,5 Mio. Euro ist der DLR-Projektträger.

Ziel der Veranstaltung war die Stärkung der internen und externen fachlichen Vernetzung und, daraus resultierend, eine größere Strahlkraft des Netzwerkes. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der Vernetzung mit den chinesischen Partnerinnen und Partnern der Fachnetze, chinesischen Deutschland-Alumni und deutschen Alumni in China.

Veranstaltungsort war das Chinesisch-Deutsche Zentrum für Wissenschaftsförderung (CDZ). Insgesamt nahmen über 50 DCHAN Mitglieder und Externe teil.

Zum externen Teil waren chinesische Alumni der Deutschlandabteilung der Western Returned Scholars Association (WRSA) sowie chinesische und deutsche Wissenschaftler über das europäische EURAXESS Netzwerk geladen. Es wurden aktuelle Themen zu Innovation, Wissens- und Technologietransfer aus chinesischer und deutscher Sicht besprochen und Erfahrungen im Umgang mit administrativen Herausforderungen für deutsch-chinesische Kooperationen ausgetauscht. Dabei wurden verschiedene rechtliche Fragen angesprochen, so z.B. zur unterschiedlichen Anwendung von Intellectual Property Rights im Bereich von künstlicher Intelligenz in China und Deutschland.

Der interne Teil der Veranstaltung wurde zur intensiven Zusammenarbeit zwischen den deutschen und chinesischen Fachnetzmitgliedern genutzt, sowohl fachnetzintern, als auch im fachübergreifenden Austausch mit den insgesamt sieben Fachnetzen aus den Bereichen Urbanisierung, Entrepreneurship, Logistik, Geistes- und Sozialwissenschaften, Maschinenbau, Neurowissenschaften, Psychosomatik und Psychotherapie.

Die Veranstaltung endete mit einer offenen Vernetzungsgelegenheit, von der rege Gebrauch gemacht wurde.

Die nächste öffentliche DCHAN Veranstaltung ist die Abschlussveranstaltung im Sommer 2020 in Berlin, bei der Ergebnisse aus den Kooperationsprojekten vorgestellt werden. Es werden hochkarätige Gäste aus Wissenschaft und Politik erwartet.

Weitere Informationen unter:

www.dchan-projekt.de