Koordinationsprojekt zur Förderung und Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie und Innovation zwischen der EU und Australien (CAESIE)

"Connecting Australian-European Science and Innovation Excellence" (CAESIE) war ein bilaterales Partnerschaftsprojekt zwischen der EU und Australien. Das Ziel des Projektes war die Förderung und Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie und Innovation zwischen der EU und Australien.

Logo CAESIE

Hintergrund

Australien war das erste industrialisierte Land, das im Jahr 1994 mit der Europäischen Union ein Abkommen zur wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit unterzeichnete. Das „Joint Science and Technology Cooperation Committee (JSTCC)“, das unter diesem Abkommen etabliert wurde, trifft sich ca. alle zwei Jahre, um Informationen auszutauschen und Maßnahmen zur Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen Australien und Europa in Wissenschaft und Technologie zu diskutieren. Das zwölfte Australisch-EU JSTCC Treffen fand in Brüssel am 16. Oktober 2012 statt. CAESIE baute auf die EU-geförderten Vorgängerprojekte Access4EU und FEAST auf, die dazu beitrugen, die wissenschaftlich-technologische Kooperationen zwischen Australien und dem Europäischen Forschungsraum (ERA) zu verbessern.

Ziele

CAESIE zielte speziell darauf, die Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie und Innovation zwischen KMUs und Wissenschaftlern zu fördern und damit einen Beitrag zur Lösung der folgenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten: Saubere Energie, Gesundheitstechnologien für die alternde Gesellschaft und nachhaltige Stadtentwicklung.

Hierbei wurden drei Strategien verfolgt:

  1. eine verbesserte Kommunikation und Vernetzung zwischen australischen und europäischen Akteuren im Forschungs- und Innovationsbereich;
  2. die Fokussierung auf gemeinsame Kernthemen;
  3. die Weiterführung von Maßnahmen aus den ACCESS4EU und FEAST-Projekten.

Aktivitäten

  • CAESIE unterstützte die Entwicklung von Kooperationen zwischen Forschern und KMUs in Australien und Europa zum Wissensaustausch und zur Entwicklung von Forschungs- und Entwicklungsprodukten. Es wurden unter anderem Zuschüsse für die Kontaktanbahnung zwischen Forschern und KMUs gewährt.
  • CAESIE unterstützte bei der Identifizierung von national geförderten Förderprogrammen und Initiativen in Australien und Europa zur Erkundung des Potentials ERA-NET ähnlicher Aktivitäten für gemeinsame Forschungs- und Innovationsprojekte.
  • CAESIE setzte den Innovationspolitikdialog zwischen Australien und Europa weiter fort und erkundete Möglichkeiten für ein Verbindungsbüro europäischer Forschungsorganisationen in Australien.
  • CAESIE baute ein System der Nationalen Kontaktstellen in Australien auf.
  • CAESIE untersuchte die Kooperation Australiens in Forschungsaktivitäten, die von den Europäischen Mitgliedsstaaten koordiniert wurden oder mit Ihnen verknüpft waren und so die Einträge der ACCESS4EU-Datenbank um Europäische und Australische Programme erweitern, die für Australier und Europäer offen sind.
  • CAESIE tauschte Ansätze zur Bewertung von Innovation in Europa und Australien aus und verglich Förderprogramme, -strategien und –strukturen in Europa und Australien.

Durch gezielte Veranstaltungen in Australien und Europa sowie über verschiedene digitale Kanäle wurden das Projekt und seine Ergebnisse international bekannt gemacht.

Projektkonsortium

Das Projektteam bestand aus führenden Organisationen in Europa und Australien mit ausgezeichneten internationalen Beziehungen:

  • DLR Projektträger, Bereich "Europäische und Internationale Zusammenarbeit" (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.)
  • Australian Department of Innovation, Industry, Climate Change, Science, Research and Tertiary Education (DIICCSRTE)
  • Australasian Industrial Research Group (AIRG)
  • Australian Academy of Technological Sciences and Engineering (ATSE)
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FhG)
  • VTT Technical Research Centre of Finland.