BMBF-DFG Infotour nach Iran

In der Zeit vom 08. bis 14.09. veranstaltete das BMBF gemeinsam mit der DFG unter Beteiligung der VolkswagenStiftung, der Alexander von Humboldt Stiftung, des DAAD und des DLR-PT eine Infotour nach Iran. Von iranischer Seite beteiligen sich das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Technologie (MSRT), das Gesundheitsministerium (MoHME) sowie die iranische nationale Wissenschaftsstiftung (INSF) an der Veranstaltungsreihe.

8. - 14. September 2018 |  Teheran, Yazd, Mashad und Rasht

Ziel der im Nachgang zum Tag der Deutschen Wissenschaft im Iran im Februar/ März 2018 angeregten Infotour war die weitere Intensivierung der deutsch-iranischen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung. Nach Jahren der Isolation besteht auf beiden Seiten weiterhin Nachholbedarf beim Wissen um die gegenseitigen Potenziale und Bedarfe. Dementsprechend wurde an herausragenden iranischen Hochschulen über Möglichkeiten der deutsch-iranischen Forschungskooperation und der deutschen wie der iranischen Forschungsförderung informiert.

Während der 7-tägigen Veranstaltungsreihe wurden die Teheran University (Teheran), die Yazd University, die Ferdowsi University (Mashhad) und die University of Guilan (Rasht, vormals Deutsch-Iranische Universität) besucht. Die Veranstaltungen wurden von jeweils 100 bis 500 iranischen Teilnehmern besucht. Der Zielgruppe der Veranstaltungsreihe entsprechend, waren hierunter neben der jeweilige Universitätsleitung und zahlreichen Professorinnen und Professoren auch viele Teilnehmer aus dem akademischen Mittelbau. Ein wesentlicher Teil der Veranstaltungen waren die jeweiligen „Runden Tische“, während derer den iranischen Teilnehmern die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Vortragenden gegeben wurde. Entsprechend dem großen Interesse von iranischer Seite wurden die Runden Tische für einen intensiven Austausch genutzt. Inhalte und Ziele der diskutierten Fragen zeugten erneut von dem außerordentlich hohen Niveau der Forschung an iranischen Universitäten sowie dem ununterbrochen hohen Interesse an der Zusammenarbeit mit deutschen Forschungseinrichtungen.

Für weitere Informationen zur Veranstaltung in Teheran sowie in den übrigen drei Städten wird auf die Seite des iranischen Partnerministeriums (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Technologie MSRT) verwiesen.

Ansprechpartner

Dr. Hendrik Meurs
hendrik.meurs@dlr.de
Tel. +49 228 3821 1944