Internationale Kampagne zur Stadt der Zukunft

Die Stadtbevölkerung wächst und mit ihr wachsen die Herausforderungen, denen sich Städte stellen müssen: steigender Energie- und Ressourcenverbrauch, Bedarf nach Anpassung der Infrastrukturen, neue Mobilitätssysteme und vieles mehr.

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Wie sollen unsere Städte der Zukunft aussehen?

Weltweit wird zu diesem Thema geforscht. Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) nimmt sich dieser Frage an. Im nationalen Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt – wurden bereits neue Formate der Beteiligung entwickelt, die zeigen, wie Bürgerinnen und Bürger in Deutschland gemeinsam mit der Wissenschaft ihre Städte gestalten. Auch auf internationaler Ebene soll das Thema Zukunftsstadt nun aufgegriffen werden. Dazu fördert das BMBF im Rahmen des internationalen Forschungsmarketings ab 2016 innovative Lösungen aus dem Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung. Ideengeber aus Deutschland werden dabei unterstützt, ihr internationales Netzwerk zu erweitern, Kooperationspartner zu finden und sich international zu präsentieren.

Schwerpunkte der Kampagne

Geografische Schwerpunkte der Kampagne sind die Zielländer China, Indien, Kolumbien, USA und Vietnam.

Die Themenschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Energie, Ressourcen & Infrastruktursysteme
  • Mobilität und Warenströme
  • Daten, Informationsgrundlagen & Wissensvermittlung
  • Schnittstellentechnologien

Die Kampagne wird derzeit im Internationalen Büro konzipiert und vorbereitet.