Neue Publikation: Innovations-Förderung in Australien

Projektfinanzierung, die wichtigste Form der Forschungsförderung in Deutschland, spielt eine viel geringere Rolle in Australien. Dagegen hat das Land fast 30 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Modellen von Steuervergünstigungen für Forschung und Entwicklung.

Cover der Publikation

Seit 2011 war die FuE-„Tax Incentive“ das Hauptprogramm der australischen Regierung für die Förderung von Innovationen und die Schaffung von Anreizen für Forschungskooperationen zwischen Industrie und Wissenschaft. Im Geschäftsjahr 2012/2013 waren 2 Milliarden AUD (circa 1,7 Milliarden Euro) an Steuervergünstigungen im Bereich FuE zu verzeichnen.

Die politischen Ziele der FuE-Steueranreize sind:

  • Höhere Leistungen und einen breiteren Zugang zur Finanzierung, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und für die internationale FuE-Zusammenarbeit
  • Erhöhte Finanzierungssicherheit
  • Klare Auswahlkriterien

Die Steuerbehörden haben in einer ersten Einschätzung die positiven Auswirkungen des neuen Systems hervorgehoben:

  • Im Vergleich zum vorherigen Programm nehmen mehr als doppelt so viele KMU am FuE-Tax Incentive teil. Der Anteil von Anträgen größerer Unternehmen ist gesunken.
  • Die FuE-Ausgaben, für die eine Steuergutschrift in Anspruch genommen wurde, sind um ca. 15% gestiegen, wobei auch der Anteil der KMU gestiegen ist.
  • Internationale FuE-Aktivitäten stiegen um den Faktor 10.

Eine für diese Studie unter zehn Industrieunternehmen in Australien durchgeführt Umfrage belegt die Zustimmung des FuE-Steueranreizes. Besonders Start-up-Unternehmen betonen, dass die FuE-Tax Incentive eine bedeutende finanzielle Unterstützung für den Aufbau von internationalen FuE-Aktivitäten ist, empfehlen aber auch weitere Verbesserungen.

Download Studie „Promoting Innovation in Australia“ (PDF, 910 KB)