Im Rahmen des IPSWaT- (International Postgraduate Studies in Water Technologies) Stipendienprogramms werden seit 2001 hervorragend qualifizierte deutsche und ausländische Studenten / Nachwuchswissenschaftler innerhalb international ausgerichteter, wasserfachlicher Master-Studiengänge in englischer Sprache an deutschen Hochschulen gefördert.
Das BMBF-Stipendienprogramm "Internationale Aufbaustudiengänge im Wasserfach" ist die direkte Umsetzung einer Handlungsempfehlung aus dem "Aktionskonzept: Nachhaltige und wettbewerbsfähige deutsche Wasserwirtschaft" (2000). Ziel des Programms ist der langfristige Aufbau internationaler wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Beziehungen im Wasserfach.Für die nächste Auswahlrunde für Master- und PhD Stipendien müssen die Betreuer bis spätestens 15.03.2010 (Poststempel) beim Internationalen Büro des BMBF die Anträge einreichen. Akkreditierte Universitäten können bis 8 MasterkandidatInnen pro Institut vorschlagen. PhD KandidatInnen können von allen deutschen Universitäten vorgeschlagen werden: hier werden ebenfalls bis 8 Vorschläge pro Institut angenommen. Es müssen 1 Orginal plus 5 Kopien inkl. "Deckblatt" eingesandt werden. Unvollständige oder zu spät eingereichte Anträge werden nicht bearbeitet. Eine direkte Bewerbung der Kandidaten/-innen bei IPSWaT ist nicht möglich.
Bewerbung für ein IPSWaT-Stipendium
IPSWaT-Deckblatt-2010

.jpg)
Die Fachmesse in Moskau ist die bedeutendste Wassermesse im gesamten russischsprachigen Raum. Sie präsentiert eine breites Spektrum an Produkten und Lösungen für Wassernutzung, -wiederaufbereitung und -schutz, Wasser und Abwasserbehandlung, Wasserversrogung, Anlagenbau, Wartung von Versorgungssystemen etc. ECWATECH verbindet die Ausstellung mit einem breiten Konferenzprogramm. Dadurch wird ein Überblick über die neuesten Technologien und Diskussion der wichtigsten Themen im Wasserbereich gewährt. IPSWaT wird auf einem Gemeinschaftsstand mit der German Water Partnership (GWP) vertreten sein. Fr. Maryna Tserashchuk, IPSWaT-Alumna, wird IPSWaT auf dem Forum zum "German Day" am 02.06. vertreten. Weitere Informationen: http://www.ecwatech.com/index.php
- DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Die DWA ist der technisch-wissenschaftliche Fachverband für eine nachhaltige Wasserwirtschaft in Deutschland. Für IPSWaT-Stipendiaten bietet die DWA:
Weitere Informationen: http://www.dwa.de/.
GAWN hat zum Ziel, die Aktivitäten der Alumni von deutschen Universitäten im Wassersektor besser zu koordinieren. GAWN, finanziert vom DAAD, informiert über Veranstaltungen, Jobangebote und Masterkurse, versendet regelmäßig newsletter und führt eine Datenbank für eingetragene Mitglieder.
Weitere Informationen: http://www.gawn.de/.
Das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) sucht Menschen, die ihr Wissen dort einsetzen möchten, wo es am meisten gebraucht wird: in Schwellen- und Entwicklungsländern. In dem Programm "Rückkehrende Fachkräfte" arbeitet CIM deshalb mit Absolventen und berufserfahrenen Fachkräften zusammen, die in ihr Herkunftsland zurückkehren möchten.
Weitere Informationen: http://zav-reintegration.de/.
Universität Lüneburg- Campus Suderburg - Ergänzungsstudiengang Tropenwasserwirtschaft
TU Munchen - Umweltingenieurwesen
Universität Stuttgart - WASTE - Air Quality Control, Solid Waste and Waste Water Process Engineering
Universität Stuttgart - WAREM Water Resources Engineering and Management
Universität Stuttgart - ENWAT International Doctoral Program Environment Water
Eberhard Karls Universität Tübingen - AEG Applied Environmental Geoscience