Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Kanada und Deutschland

Wie kann die Integration von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die aus Krisengebieten nach Kanada und Deutschland geflüchtet sind, gelingen? Harmonisierung von Bildungsforschungsinitiativen in Kanada und Deutschland.

Deutschland | 27.-28.06.2016 Berlin

Die zügige und gelingende Integration einer großen Anzahl von Flüchtlingen aus Krisengebieten vor allem in Vorderasien und Afrika stellt eine Reihe von Staaten aktuell vor große Aufgaben.

Auch Kanada hat Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen. Um Integrationsfragen wissenschaftlich zu bearbeiten, wurde in Kanada die "Canadian Refugee Child, Youth and Family Research Coalition", eine aus über 70 Forschungsinstitutionen, Regierungsstellen und Dienstleisterorganisationen bestehende Forschungskoalition, gebildet.

Eine Kooperation des Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale LERN mit diesem kanadischen Konsortium bietet die Möglichkeit, Forschungsvorhaben und Methoden abzustimmen und die Aussagekraft und Vergleichbarkeit von Ergebnissen zum Nutzen beider Länder zu erhöhen.

Deshalb findet am 27./28.06.2016 in Berlin ein gemeinsamer Workshop statt mit dem Titel „Wie kann die Integration von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die aus Krisengebieten nach Kanada und Deutschland geflüchtet sind, gelingen? Harmonisierung von Bildungsforschungsinitiativen in Kanada und Deutschland“.

Der Workshop fokussiert u.a. auf Untersuchungen zu folgenden Themen:

  1. Erwerb der Sprache des Aufnahmelandes, Literalität und Lernen (unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Bildungsinstitutionen)
  2. Soziale Integration, Kultur, Rechte und Werte
  3. Gesundheit und Wohlbefinden
  4. Ökonomische, politische und weitere gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Ein zweiter Workshop ist in Kanada im Herbst 2016 geplant.

Ansprechpartnerin

Leibniz Educational Research Network – LERN
Dr. Karin Zimmer