Am 4. April 2005 hat Bundespräsident Köhler zusammen mit Seiner Kaiserlichen Hoheit dem Kronprinzen von Japan das "Deutschlandjahr in Japan 2005/2006" eröffnet. Zum ersten Mal präsentierte sich Deutschland umfassend als moderner Bildungs-, Forschungs-, Technologie- und Wissenschaftsstandort, als aktiver Wirtschaftspartner und als traditionsreiches Kulturland in Japan.
Im Rahmen der Initiative "Deutschlandjahr in Japan 2005/2006" hat sich Deutschland von April 2005 bis März 2006 in den Themenfeldern Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur in ganz Japan präsentiert. Alleine im Bereich Wissenschaft, für den das BMBF die Federführung übernommen hatte, wurden in ca. 300 Veranstaltungen attraktive Beiträge zur Präsentation der deutschen Wissenschaft, Forschung, Technologie und Bildung geleistet.
Das Deutschlandjahr hat mit seinen vielfältigen und interdisziplinären Präsentationen dazu beigetragen, Kenntnisse über das moderne Deutschland zu verbreiten. Deutschland wurde als dynamisches Hochtechnologieland, als leistungsfähiger Forschungsstandort und als Partner für Kooperationen in Forschung und Entwicklung in Japan präsentiert.
Schwerpunktthemen der Wissenschaftspräsentation im Deutschlandjahr waren die Umwelt-, Verkehrs-, Gesundheitsforschung, sowie ausgewählte Themenfelder aus der Bio- und Nanotechnologie und der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Die besondere Bedeutung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit wurde auch durch die breite Beteiligung deutscher Wissenschaftsinstitutionen am Deutschlandjahr unterstrichen: Neben den Hochschulen beteiligen sich die Helmholtz-Gesellschaft, die Max-Planck- und Leibniz-Gemeinschaft, die Fraunhofer Gesellschaft und die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Der Deutsche Akademische Auslandsdienst führte ebenfalls Veranstaltungen, u.a. in Kooperation mit der Alexander von Humboldt-Stiftung durch.
[PDF - 88,6 kB]
(URL: http://www.internationales-buero.de/_media/Veranstaltungskalender_HP_13.03.2006.pdf)
[ZIP - 494,5 kB]
Zip-Datei (Access-basierte Formulare) (URL: http://www.internationales-buero.de/_media/Blankoformulare_Access.zip)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Offizielle Homepage (URL: http://www.doitsu-nen.jp/index_DE.html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Informationen des Auswärtigen Amts (URL: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aussenpolitik/regionalkonzepte/asien/japan/index_html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Internetseite des DAAD zum Deutschlandjahr (URL: http://www.daad.de/dij/de/)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Internetseite des Landes NRW zum Deutschlandjahr (URL: http://www.innovation.nrw.de/Hochschulen_in_NRW/Internationales/japanKalender.html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.hessen.jp/)