Canada

Among the developed countries, Canada is an increasingly important partner for collaboration in the area of research and education. Topics of joint interest primarily include environmental research, energy, biotechnology and medical research, nanotechnology and Arctic research. In 2011, the 40th anniversary of the agreement provided the opportunity to further intensify the cooperation as part of a joint anniversary year and to launch new trendsetting projects.

 

Political framework for bilateral cooperation in research and education

Germany is one of the few countries with which Canada has concluded an intergovernmental agreement regarding scientific and technological collaboration. The agreement came into force on 30 June 1971 and has led to a dynamic bilateral collaboration in science and technology. In 2011, the 40th anniversary of the agreement provides the opportunity to further intensify the cooperation as part of a joint anniversary year.
In addition, a cultural agreement with Canada has been in force since 1975. In 2002, the BMBF, acting on behalf of the Federal Government, signed a joint declaration with Canada to establish an exchange programme for young workers. Moreover, an agreement between Canada and the EU was finalised in 1999.
Alongside this contractual framework, it should be highlighted that Canada has made substantial R&D investments in universities, research institutions and industry in the last few years. This has resulted in significant potential for the collaboration.

Key areas of cooperation between Germany and Canada

Over the course of the collaboration, the key areas of cooperation have been adapted to the national priorities of both countries, and currently focus essentially on the following areas:

  • A focal point of joint interest is plant genome research. After the conclusion of bilateral projects on quality improvement and resistance against plant diseases from wheat and rapeseed, a continuation and expansion of the successful collaboration in plant genome research is currently being explored.
  • Germany and Canada are strategic partners in the field of fuel cell research. The BMBF/Ref. 722 (Basic Energy Research) is currently funding a German-Canadian collaborative project on the topic of PEM fuel cells. Furthermore, in 2010, the federal state of North Rhine-Westphalia added a bilateral project to its funding programme in which German and Canadian scientists are working to develop affordable fuel cells with a wide range of applications.
  • In the area of geosciences, the Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, BGR) is undertaking joint research projects with the Geological Survey of Canada (GSC), especially in the fields of marine and terrestrial environmental geology and polar geology.
  • The German Aerospace Center (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR) is cooperating directly with the Canadian Space Agency (CSA), the Canada Center for Remote Sensing (CCRS) and various universities. They are focusing here on research into robotics, communal use of radar data and reciprocal use of ground stations.
  • The Helmholtz Centre for Heavy Ion Research (GSI) works intensively and successfully with Canadian partners at the TRIUMF research institute.
  • The Helmholtz Alberta Initiative, an agreement to intensify collaboration in the fields of environmental research and the geosciences, was signed on 29 September 2009. An expansion into health research is scheduled.
  • In July 2011, the Fraunhofer Institute for Chemical Technology ICT launched a collaboration, which will span several years, with the University of Western Ontario (Western) in London, Ontario. German and Canadian researchers will explore the field of lightweight construction in the joint "Fraunhofer Project Centre for Composites Research @ Western".
  • The partnerships between individual federal states and provinces form a further component of the cooperation: Baden-Württemberg cooperates with Ontario, Bavaria with Québec and Saxony with Alberta. Most recently, the "Alberta Saxony Intercultural Internship Alliance" was launched in February 2010; 15 higher education institutions from Saxony and nine from Alberta are taking part in this internship exchange programme.
  • Multilateral projects are becoming increasingly important due to global challenges, e.g. in environmental and marine research, space travel and climate protection. Germany and Canada are close partners in corresponding networks.
  • As part of the activities of the 7th research framework programme, the "Access2Canada - Supporting EU Access to Canadian Research and Innovation Programmes" project began in autumn 2009, and the BILAT project with Canada in autumn 2010, both with the participation of the BMBF.

A highlight of bilateral cooperation

In neuroscience, German and Canadian scientists are collaborating intensively and productively, primarily within the framework of European initiatives, e.g. the ERA-NET NEURON ("Network of European Funding for Neuroscience Research"). Canadian partners are also involved with the "Centers of Excellence in Neurodegeneration (COEN)" and the "Joint Programming Neurodegeneration (JPND)", both of which are first and foremost initiatives of European nations. German and Canadian scientists are similarly collaborating on the issue of neuroscience and ageing. 

Funding for collaborations with Canada

In addition to funding from the BMBF's specialist programmes, the division responsible for cooperation with Canada (214) supports various activities (e.g. workshops) and the promotion of young researchers. Initiatives for promoting Germany as a study and research location are also gaining in importance.

Special activities of the International Bureau

At the Max Planck – University of British Columbia Center for Quantum Materials, German and Canadian scientists are cooperating in the area of new materials. These measures are being supported by the International Bureau for several years.

Documents

Contact

  • Dr. Barbara Hellebrandt

    • Senior Scientific Officer
    • Heinrich-Konen-Str. 1
    • 53227 Bonn
    • Telephone: +49 228 3821-1433
    • Fax: +49 228 3821-1400
    • Email Address: barbara.hellebrandt@dlr.de

© DLR 08/29/2014 11:24 - All rights reserved.

Kanada

Unter den Industrieländern ist Kanada ein wichtiger Partner Deutschlands in der Zusammenarbeit in Bildung und Forschung. Die Forschungs- und Innovationspolitik genießt bei der kanadischen Bundesregierung und in der Öffentlichkeit hohe Aufmerksamkeit und einen hohen Stellenwert. Die politische Priorität der staatlichen Förderung der Wissenschaft fokussiert aber vor allem darauf, die Präsenz kanadischer Unternehmen auf den globalen Märkten zu unterstützen. Das Jubiläumsjahr anlässlich des 40-jährigen Bestehens des deutsch-kanadischen WTZ-Abkommens wurde im März 2012 offiziell beendet. Durch dieses Jahr wurde die Kooperation weiter intensiviert, und es konnten neue zukunftsweisende Projekte angestoßen werden.
Fördermöglichkeiten für Kanada

 

Politischer Rahmen für die bilaterale Zusammenarbeit in Forschung und Bildung

Deutschland ist eines der wenigen Länder, mit denen Kanada ein Regierungsabkommen zur wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit abgeschlossen hat. Das Abkommen trat am 30. Juni 1971 in Kraft und hat zu einer regen bilateralen wissenschaftlichen und technologischen Kooperation geführt. Im Jahr 2011 wurde das 40-jährige Bestehen des Abkommens zum Anlass genommen, die Kooperation im Rahmen eines gemeinsamen Jubiläumsjahres weiter zu intensivieren.
Seit 1975 besteht darüber hinaus ein Kulturabkommen mit Kanada. Im Jahr 2002 hat das BMBF für die Bundesregierung mit Kanada eine Gemeinsame Erklärung über ein Austauschprogramm für junge Arbeitnehmer unterzeichnet. Zudem wurde 1999 ein Abkommen zwischen Kanada und der EU abgeschlossen.

Neben diesen vertraglichen Rahmenbedingungen ist hervorzuheben, dass Kanada in den letzten Jahren erhebliche F&E-Neuinvestitionen in Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der Industrie getätigt hat. Daraus ergeben sich wichtige Potenziale für die Zusammenarbeit.

 

Schwerpunkte der Kooperation zwischen Deutschland und Kanada

Die Schwerpunkte der Kooperation wurden im Laufe der Zusammenarbeit an die nationalen Prioritäten beider Länder angepasst und konzentrieren sich derzeit im Wesentlichen auf folgende Bereiche:

  • Ein Schwerpunkt gemeinsamen Interesses ist die Pflanzengenomforschung. Nach dem Abschluss von bilateralen Projekten zur Qualitätsverbesserung und Resistenz gegen Pflanzenkrankheiten von Weizen und Raps wird derzeit eine Fortsetzung und Ausweitung der erfolgreichen Zusammenarbeit in der Pflanzengenomforschung ausgelotet.
  • Deutschland und Kanada sind strategische Partner im Bereich der Brennstoffzellenforschung. Das BMBF/Ref. 722 (Grundlagenforschung Energie) fördert derzeit ein deutsch-kanadisches Verbundprojekt zum Thema PEM-Brennstoffzellen. Außerdem wurde im Jahr 2010 von Seiten des Landes NRW ein bilaterales Projekt in die Förderung aufgenommen, in dem deutsche und kanadische Wissenschaftler an der Entwicklung vielseitig einsetzbarer, günstiger Brennstoffzellen arbeiten.
  • In den Geowissenschaften führen die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) gemeinsame Forschungsprojekte mit dem Geological Survey of Canada (GSC) vor allem in den Themenbereichen mariner und terrestrischer Umweltgeologie sowie Polargeologie durch.
  • Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) kooperiert direkt mit der Canadian Space Agency (CSA), dem Canada Center for Remote Sensing (CCRS) und verschiedenen Universitäten. Forschung in der Robotik, gemeinsame Nutzung von Radardaten und die wechselseitige Nutzung der Bodenstationen stehen hier im Fokus.
  • Am 29.09.2009 wurde die Helmholtz-Alberta-Initiative unterzeichnet, in der eine Intensivierung der Zusammenarbeit in den Bereichen Umweltforschung  und Geowissenschaften vereinbart wurde. Mittlerweile wurde diese Kooperation um das Thema Infektionskrankheiten mit dem Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig (HZI) als Partner der University of Alberta erweitert .
  • Das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT startete im Juli 2011 eine auf mehrere Jahre ausgelegte Zusammenarbeit mit der University of Western Ontario in London, Ontario. Deutsche und kanadische Forscher werden im gemeinsamen »Fraunhofer Project Centre for Composites Research @ Western« im Bereich Leichtbau, vor allem in Hinblick auf die Automobilindustrie, forschen. Das Zentrum wurde am 05.11.2012 offiziell eröffnet.
  • Seit Februar 2012 besteht das Max Planck UBC Center for Quantum Materials zwischen dem MPI für Festkörperphysik und der University of British Columbia, Vancouver – es ist das erste Max Planck Center mit nordamerikanischen Partnern. Deutsche und kanadische Wissenschaftler kooperieren hier auf dem Gebiet der Neuen Materialien.
  • Einen weiteren Baustein der Kooperation bilden die Partnerschaften zwischen einzelnen Ländern und Provinzen: Hier kooperieren  Baden-Württemberg mit Ontario, Bayern mit Quebec sowie Sachsen mit Alberta. Zuletzt wurde im Februar 2010 die "Alberta-Saxony Intercultural Internship Alliance" gestartet. An diesem Praktikantenaustausch-Programm sind 15 Hochschulen aus Sachsen und neun Hochschulen aus Alberta beteiligt.
  • Multilaterale Projekte spielen auf Grund der globalen Herausforderungen eine zunehmende Rolle, z.B. in der Umwelt- und Meeresforschung, der Raumfahrt und dem Klimaschutz. Deutschland und Kanada sind enge Partner in entsprechenden Netzwerken.
  • Im Rahmen der Aktivitäten des 7. Forschungsrahmenprogramms haben im Herbst 2009 das Projekt "Access2Canada - Supporting EU Access to Canadian Research and Innovation Programmes" und im Herbst 2010 das BILAT-Projekt mit Kanada begonnen, beide mit Beteiligung des BMBF.
  • In den Neurowissenschaften ist die Zusammenarbeit von deutschen und kanadischen Wissenschaftlern intensiv und fruchtbar und findet vor allem im Rahmen von europäischen Initiativen, z.B. dem ERA-NET NEURON ("Network of European Funding for Neuroscience Research"), statt. Auch an den “Centers of Excellence in Neurodegeneration (COEN)” und am  “Joint Programming Neurodegeneration (JPND)”, beides zunächst Initiativen von europäischen Staaten, sind kanadische Partner beteiligt. Ebenfalls arbeiten deutsche und kanadische Wissenschaftler beim Thema „Neuroscience and Ageing“ zusammen.

 

Ein Höhepunkt der bilateralen Kooperation

Der Höhepunkt des Jahres 2012 war der Besuch von Bundeskanzlerin Merkel an der Dalhousie Universität, wo sie sich über die deutsch-kanadische Zusammenarbeit in der Meeres- und Polarforschung informierte und der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen Helmholtz (AWI, Geomar, GFZ) und dem Halifax Marine Research Institute beiwohnte, das die Zusammenarbeit formalisiert.

 

Förderung der Zusammenarbeit mit Kanada

Neben der Förderung durch die Fachprogramme des BMBF unterstützt das zuständige Länderreferat 214 verschiedene Aktivitäten (z.B. Workshops, Delegationsreisen) sowie die Nachwuchsförderung. Außerdem gewinnen Initiativen zur Werbung für den Studien- und Forschungsstandort Deutschland an Bedeutung.

 

Besondere Aktivitäten des Internationalen Büros

Im Rahmen des Jubiläumsjahrs anlässlich des 40-jährigen Bestehens des deutsch-kanadischen WTZ-Abkommens wurden vom Internationalen Büro in Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen in Deutschland und Kanada die Broschüre „Wissenschaft, Technologie, Innovation – 40 Jahre deutsch-kanadische Zusammenarbeit“ erstellt und eine Internetseite der Kooperation aufgebaut.

Dokumente

Ansprechpartner


  • Dr. Barbara Hellebrandt

    • Fachliche Ansprechpartnerin
    • Heinrich-Konen-Str. 1
    • 53227 Bonn
    • Telefonnummer: +49 228 3821-1433
    • Faxnummer: +49 228 3821-1400
    • E-Mail-Adresse: barbara.hellebrandt@dlr.de

© BMBF 16.04.2014 16:53:07 - Alle Rechte vorbehalten.